Gemeinsam sind wir stark

Ein Tennis-Frühlingsmärchen

Eine ganz besondere Geschichte ereignete sich am vorletzten März-Wochenende in Warstein. Wie schon in den letzten Jahren fanden im Tennispark in Warstein die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U8 und U10 des Tennisbezirkes Südwestfalen statt. Zu diesem Turnier schicken die Tenniskreise der Region ihre besten Nachwuchstalente. Insgesamt nahmen an diesem Wochenende knapp 40 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren an dem Turnier teil.

Hauptorganisatoren der Veranstaltung sind seit Jahren Sabrina Jochheim vom TuS Bruchhausen 02 aus dem Hochsauerlandkreis und Martina Struff, Verbandstrainerin der WTV-Talentschmiede Südwestfalen.

In diesem Jahr ereignete sich in der U10 Konkurrenz eine besonders schöne Geschichte. Da ein Kind seinen Platz nicht wahrnehmen konnte, wurde einen Tag vor Turnierbeginn ein Nachrücker nominiert. Die Wahl fiel auf Arkhyp Oliukha vom TC BW Soest. Das Besondere: Der junge Tennisspieler Arkhyp ist erst sechs Tage zuvor mit seiner Mutter aus der Ukraine geflohen. Seine Heimatstadt Kiew. Er wohnt aktuell bei einer Familie in Soest. Schnell gab es einen Kontakt zum Soester Tennisverein. So führten einige glückliche Zufälle dazu, dass er beim Turnier in Warstein starten konnte.

Tennis verbindet – über alle Grenzen hinweg

Für Arkhyp galt es beim Turnier in Warstein nicht nur die sportlichen Hürden zu überwinden, auch eine gewisse Sprachbarriere machte zu schaffen. Getreu nach dem Motto „Einer für alle und alle für einen“ unterstützten dabei alle Teilnehmer und Verantwortlichen. Den größten Beitrag lieferte vermutlich der in der gleichen Konkurrenz gestartete Artiom D.. Sein Vater, in Russland geboren, und Artiom bemühten sich kurzerhand beim Verständigen zu helfen. Die beiden Jungs spielten sich postwendend gemeinsam auf dem Platz warm.

„Im Grunde sind das die Momente, die für unseren Tennissport, aber auch für den gesamten Vereinssport symbolisch sind. Und es ist auch die Hauptursache warum wir Trainer unsere Wochenenden gerne auf dem Tennisplatz opfern. Die beiden Kinder haben am Wochenende wieder bewiesen, dass im Vereinssport das gemeinsame Miteinander und die Unterstützung im Vordergrund steht.“ sagt Trainerin Sabrina Jochheim vom TuS Bruchhausen.

Martina Struff von der WTV-Talentschmiede ergänzt: „Ich mache Jugendtraining seit etlichen Jahren. Die Momente vom zurückliegenden Wochenende waren aber schon besonders.“

Und auch der Turnierverlauf folgte der Frühlings-Märchen Dramaturgie, in einem spannenden Finale setze sich der gebürtige Ukrainer Arkyp Oliukha mit 6:4, 4:6, 10:6 im Matchtiebreak gegen Anton Kohl vom TV Bödefeld durch und wurde somit U10-Bezirksmeister.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT