LK-Turnier des TC Wilgersdorf

Matthias Wagner kürt sich zum Rekordsieger

Siegerehrung Herren A mit Pascal Schmitt (TC Wilgersdorf, li.), TCW-Jugendwart Laurenz Giebeler und Turniersieger Matthias Wagner (TC Oberwerth Koblenz). © Bezirk Südwestfalen

Das Leistungsklassen-Turnier des TC Wilgersdorf um den markenbaumarkt24-Cup hat ab sofort mit Matthias Wagner (LK 5, TC Oberwerth Koblenz) einen neuen Rekordchampion. Bei der 14. Austragung des beliebten Tennisturniers, zu dem sich stolze 135 Teilnehmer in 13 Konkurrenzen angemeldet hatten, gewann der 36-Jährige nach 2020, 2021 und 2022 den bereits vierten Titel in Serie in der Herren A-Konkurrenz.

Im Endspiel musste sich der Burbacher mit Pascal Schmitt (LK 6, TC Wilgersdorf) auseinandersetzen, der in den Jahren 2017, 2018 und 2019 Turniersiege am Fuße der Kalteiche gefeiert hatte. Doch krönen lassen durfte sich der in der LK-Rangliste bestplatzierte Spieler des Turniers nach seinem verdienten 6:4, 6:4-Sieg über den 29-jährigen Schmitt leider nicht vor den insgesamt rund 150 Zuschauern an der Neuen Hoffnung am großen Finalsamstag, sondern aufgrund eines Regenschauers in der Anfangsphase des Matches, erst tags darauf in der Halle des Tennisparks Wilnsdorf, wo nur wenige Tennisfans den spannenden Schlagabtausch verfolgten.

Wagner hatte auf der roten Asche von Wilgersdorf zunächst einen Traumstart erwischt, lag schnell mit 3:0 in Front, als Petrus am späten Nachmittag wieder einmal wie so oft während der acht Turniertage die Schleusen öffnete und für die Verlegung zum Leidweisen der interessierten Besucher sorgte.

In der Halle auf Teppichboden kam Schmitt mit den neuen Bedingungen zunächst besser zurecht und konnte auf 2:3 verkürzen. Doch der Titelverteidiger agierte im weiteren Verlauf clever, indem er nicht zu viel Risiko ging und immer wieder Slice-Schläge auf der Vorhand und Rückhand als Mittel seiner Wahl nutzte. Schmitt dagegen konnte viel zu selten mit druckvollem Spiel aufwarten und damit für Beifall bei seinen Unterstützern sorgen. 

Somit war es letztlich der Blondschopf Wagner, der einmal mehr die Siegerurkunde und die Goldmedaille überreicht bekam. Auch er hatte wie Schmitt in der Gruppenphase seine beiden Partien gewonnen. Gegen Tom Köhler (LK 7, VfL Kirchen) musste der Sporttherapeut beim 4:6, 6:2 und 10:5-Erfolg aber in den Match-Tiebreak gehen. Gegen Bastian Spelz (LK 11, TC Siegen) brauchte Wagner dann nur zwei Sätze beim 6:3 und 6:2-Sieg über Bastian Spelz (LK 11, TC Siegen)

Der in Mainz lebende Wirtschaftsingenieurwesen-Student Schmitt hatte keinerlei Probleme mit seinen Gruppenrivalen Frederik Ebener (LK 11, TC Ludwigseck Salchendorf) - 6:2, 6:2-Sieg - und beim 6:2, 6:1-Erfolg gegen Nico Müller (LK 11, TV Altenseelbach).

Matthias Wagner strahlte und analysierte wie folgt: „Ich habe versucht meine Konstanz zu halten, viel rein zu spielen und so wenig Fehler wie möglich zuzulassen, das war wichtig und hat wunderbar funktioniert. Es ist natürlich schön, wenn man viermal hintereinander gewinnt, aber letztlich geht es darum die Spielpraxis weiterzuentwickeln, sich selber zu entwickeln, damit du immer ein bisschen besser wirst.“

Zu der Regenunterbrechung hatte er folgende Meinung: „Einen kleinen Kopf macht man sich natürlich, von Sand auf Teppich ist natürlich wieder etwas ganz anderes, vor allem schneller, man muss die Bälle früh nehmen. Ich habe versucht, mit einer gewissen Coolness hier rein zu gehen, auch wenn er dann seine zwei Spiele gemacht hat am Anfang. Trotzdem musste ich versuchen, weiter gegenzuhalten.“

Für die Turnierverantwortlichen hatte der frischgebackene Rekordsieger noch ein fettes Lob parat. „Die Atmosphäre und die Organisation ist immer super. Alle sind sehr sympathisch, freundlich. Das ganze Team war klasse, auch das Essen. Rundum kann man sagen super Turnier.“

„Nach meiner siebenwöchigen Pause wegen einer Knöchelverletzung fehlte mir heute die nötige Fitness, um die Bälle frühzeitig zu treffen. Ich bin enttäuscht, den ich hätte sehr gerne für meine fantastischen Fans den vierten Wilgersdorfer LK-Titel gewonnen. Mein Glückwunsch geht an Matthias, der das sehr gut gemacht hat“, sagte Schmitt, der sich in den kommenden Wochen vor allem konditionell hart an sich arbeiten will. 

Recht einseitig verlief die Damen A-Konkurrenz, zu der nur vier Spielerinnen zugesagt hatten. Die toplatzierte Antonia Oerter (LK 9, TC Wilgersdorf) behielt in ihren drei Begegnungen eine blütenweiße Weste, musste keinen Satz abgeben. Gegen Bettina Lübke (LK 16, TuS Unglinghausen) setzte sich Oerter mit 6:1, 6:1 durch und deren Vereinskollegin Verena Gerda Karoline Kiesler (LK 18) verpasste die Mainzerin sogar eine 6:0, 6:0-Brille, die allerdings wegen der späteren Turnieraufgabe von Kiesler nicht in die Gesamtwertung einfloss. Im Duell mit Lena Judt (LK 17, 1. TC Wahlbach) dominierte die 26-Jährige Absolventin der Wirtschaftswissenschaften ganz locker mit 6:1 und 6:0.

Neben Wagner bei den Herren A, konnten auch Marco Lück bei den Herren 50 - 7:5, 6:1-Sieg im zu großen Teilen hochklassigen Endspiel gegen Sascha Schellenberg (LK 7, TC Siegen) und Henning Schneider (LK 9, TC GW Freudenberg) bei den Herren 60 A - 6:0, 6:1-Triumph im Finale gegen Karl-Ludwig Büdenbender (LK 14, TC Schönbach) - ihre Vorjahrestitel verteidigen.

Mit Oerter, Philipp Kinkel (Herren D), Marco Lück (Herren 50) und Elvira Brokamp-Wiechmann (Damen 50) errangen gleich vier Akteur*innen des gastgebenden TC Wilgersdorf Titel in den Hauptkonkurrenzen.

Der langjährige Turnierleiter Bastian Haarmeyer, der tatkräftig von Maximilian Stelzer und Carsten Trümper unterstützt wurde, zog ein positives Resümee der kurzweiligen Tennistage: „Wir sind sehr froh und zufrieden, dass unser Turnier dem schlechten Wetter zum Trotz in diesem Jahr stattfinden konnte. Wir hatten wieder eine Woche mit toller Stimmung und großartigen Tennismatches. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern in dieser Woche ohne die unser LK-Turnier nicht möglich wäre. Auch bei allen Teilnehmer*innen möchte ich mich herzlich für ihre treue Teilnahme in all den Jahren bedanken.“

Die Verantwortlichen dankten bei der Siegerehrung vor dem Clubheim auch den befreundeten Nachbarvereinen TC Ludwigseck Salchendorf und TC Wieland-Wilnsdorf sowie Frank Schmelzeisen vom Tennispark Wilnsdorf für die zur Verfügung gestellten Plätze. Gerade ohne die Halle wäre es bei dem schlechten Wetter kaum möglich gewesen, alle Spiele über die Bühne bringen zu können.

Mit einer stimmungsgeladenen Players Night, die DJ Nils Hartmann aus Wilgersdorf mit den treffenden Musikstücken gestaltete, klang das LK-Turnier aus und alle Beteiligten sind nun in Vorfreude auf die 15. Auflage im Sommer 2024, der dann hoffentlich mehr Sonnenschein zu bieten hat.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START theLeague BEZIRKE KONTAKT