TENNIS ALS MEDIZIN – PETER GÖPPE VERSTARB IM ALTER VON 76 JAHREN

Der WTV trauert um den Träger der Goldenen Ehrennadel

Es drehte sich viel im Leben von Peter Göppe um Tennis. 17 Jahre kämpfte er und verlor nun am Ende doch das Match um sein Leben. Tennisfreund Göppe verstarb am 9. August nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Der Westfälische Tennis-Verband trauert um den Träger der Goldenen Ehrennadel, langjährigen Funktionär im Bezirk Südwestfalen und Tennis-Enthusiasten. Für Peter Göppe verlängerte der Sport in den letzten Jahren mehrfach das Leben. Immer wieder stand der Sauerländer nach schweren Operationen nach kürzester Zeit wieder auf dem Tennisplatz. Der Wille war immens und alle, die ihn kannten, waren von der positiven Ausstrahlung beeindruckt, die ihn immer wieder antrieb. Sprach er über Tennis, klebte man förmlich an seinen Lippen, um Anekdoten und Erzählungen zu folgen.

Jörg Hochdörffer, Bezirksvorsitzender in Südwestfalen, erinnert sich ganz besonders gerne an eine Geschichte: Als er mir mal erzählte, warum er ein enges Match bei einem Mannschaftsspiel verloren habe, sah er mich mit seinem verschmitzten Lächeln an und sagte: „Meine beidhändige Rückhand kam einfach nicht!“ Schon zu dieser Zeit hatte er seinen linken Arm verloren und er erlernte noch in hohem Alter das Spielen mit nur einem Arm.

Die vielen Erinnerungen an Peter Göppe werden bleiben - als Vorbild, Vorreiter, Antreiber und natürlich als Freund. "Peter Göppe hat stets im Sinne des Tennissports gedacht und gehandelt. Er war auch für mich ein Ratgeber und Freund", verabschiedet sich WTV-Präsident Robert Hampe von seinem Weggefährten. Kurz vor seinem Tod vermachte Göppe dem Westfälischen Tennis-Verband seine Sammlung von insgesamt 53 Tennisschlägern aus den letzten Jahrzehnten. Darunter echte Raritäten und Modelle, mit denen Björn Borg, John McEnroe, Ivan Lendl und Boris Becker um Punkte kämpften. Der WTV wird die Sammlung in der Verbands-Geschäftsstelle dauerhaft ausstellen und auch damit Peter Göppe ein ehrendes Andenken erweisen.

START theLeague BEZIRKE KONTAKT